#

"Pelmer Krohen" - Kreisverkehr Pelm - 2019

Seit dem 11.11. zieren sieben Krähen aus Cortenstahl den neuen Pelmer Kreisel. Die Rabenvögel sind ca. 120 cm groß, wiegen 30 bis 50 kg und ruhen auf massiven Basaltstelen. Entworfen wurden sie von Dipl. Designer Hubert Kruft, der bei der Umsetzung seinen Sohn Lukas und die Metallbaufirma Erwin Fußmann aus Prüm mit ins Boot holte.

Am 13. November 2019 titelte der Trierischer Volksfreund:

Krähen zieren den Pelmer Kreisel

„Pelm Sie sind landläufig als Krohe (Krähen) bekannt, da lag es nahe, den neuen Kreisverkehr in Pelm auch mit dem inoffiziellen Wappentier der Pelmer zu schmücken. Sieben der imposanten Vögel bevölkern nun sieben eigens dafür aufgestellte Basaltstelen im Innern des neuen Kreisverkehrplatzes. „Wir wollten quasi ein ganzes Nest schaffen, da das Kunstwerk ja von allen Seiten zu sehen sein muss“, erklärt Metallbildhauer Hubert Kruft aus Prüm, der mit seinem Sohn Lukas die 30 – 50 Kilo schweren stählernen Vögel verankert. Die Narren der Pelmer Ulkvögel, die derzeit ja wieder Oberhand gewinnen, proklamierten die Vögel bereits für sich.“

Autor: Mario Hübner